Praxis-Programm ist bereit für die eNachricht mit KV-Connect


11.11.2016
Neben dem klassischen Arztbrief tauschen Ärzte untereinander vielfältige weitere Informationen auf elektronischem Wege aus. Solche Inhalte können sie nun als "eNachricht 2.0" über den sicheren Kommunikationsdienst KV-Connect versenden.

Auch für Psychotherapeuten eignet sich diese neue KV-Connect-Anwendung - etwa zum Austausch unter Kollegen oder mit ihrer Kassenärztlichen Vereinigung. Die aktuelle Version des PRAXIS-PROGRAMMs stellt die Funktions eNachricht ab sofort kostenfrei zur Verfügung. Für den Datentransport wird lediglich ein zertifizierter KV-SafeNet-Zugang auf Ihrem LANCOM-Router benötigt.

 

Wie eine E-Mail
Die eNachricht ermöglicht Ärzten und Psychotherapeuten, direkt aus ihrem jeweiligen Primärsystem Inhalte auszutauschen, die nicht bereits in veröffentlichten Spezifikationen der KV Telematik GmbH beschrieben sind (wie zum Beispiel der eArztbrief). Sie kann weitgehend frei erstellt werden und ähnelt in ihrem Charakter somit einer "normalen" E-Mail. Ebenso lassen sich umfangreiche Dateien an die eNachricht anhängen. Der Versand erfolgt über den sicheren Kommunikationsdienst KV-Connect.

 

Audit erfolgreich absolviert
Wie bei allen KV-Connect-Anwendungen müssen die Softwarehäuser zunächst ein Prüfverfahren der KV Telematik GmbH (KVTG) zur ordnungsgemäßen Implementierung absolvieren, bevor sie die eNachricht in ihrem System bereitstellen können. Bislang haben nur wenige Anbieter das KV-Connect-Audit erfolgreich abgeschlossen und in einem gemeinsamen Workshop erprobt.

 

 

Quellen & weitere Informationen


MediSoftware, Steinstrasse 1, 24118 Kiel | Tel. (0431) 8 86 87-0 | Kontakt | Impressum
powered by webEdition CMS