Telematik-Störung per Zwischenupdate behoben


08.06.2020
Die von der Gematik durch einen Konfigurationsfehler ausgelöste Störung in der Telematikinfrastruktur darf man getrost als GAU bezeichnen. Mehr als 80.000 Arztpraxen sind seit dem 27.5.20 kaum noch in der Lage, Gesundheitskarten (eGK) einzulesen oder auf das KV-SafeNet via Konnektor zuzugreifen.

Das Einlese-Problem der eGK wirkte sich in vielen von uns betreuten Praxen zum Glück nicht so nachhaltig wie bei anderen Systemen aus, da das PraxisProgramm bei Störungen in der Telematik automatisch auf den sog. „Offline-Modus" umschaltet oder gar den „alten" USB-Kartenleser nutzt.

Man mag sich jedoch kaum vorstellen, wie einschneidend der Praxisbetrieb von dieser Störung betroffen gewesen wäre, wenn schon heute alle Rezepte, AUs, Notfalldaten etc. von einem Tag auf den anderen für längere Zeit blockiert worden wären und es nicht nur wie bisher um das simple Einlesen der Versichertendaten ginge. Hier müssen Politik und Gematik nach diesem GAU jetzt sicherlich erstmal viele „Vertrauensscherben" bezüglich der Zuverlässigkeit der Telematikinfrastruktur zusammenfegen und auch ihre Kommunikationskonzepte überdenken.
In „Nicht-Corona-Zeiten" hätte es dieser GAU mit Sicherheit in die Schlagzeilen der Tageszeitungen und Beiträge der Nachrichtensendungen zur PrimeTime geschafft. Nassforsche Presseerklärungen des Bundesgesundheitsministers hätten diese Großstörung jedenfalls nicht schönreden können.

Zwischenupdate ersetzt manuelle Fehlerbehebung

Über die Pfingstfeiertage haben wir mit Hochdruck an einer Möglichkeit gearbeitet, die es uns erspart, bei jedem unserer Kunden den Konnektor händisch per Fernwartung zu aktualisieren. Leider brauchte die Gematik dann auch noch die gesamte Woche nach Pfingsten um herauszufinden, dass das manuelle Update der Konnektoren wirklich der einzige Weg zur Lösung des Problems ist. Bis dahin hatte man in der Gematik noch ein Fünkchen Hoffnung, die Störung „irgendwie anders" zentral beseitigen zu können.

Seit dem 8.6. war dann klar, dass es keinen „Plan B" geben wird, so dass wir unser Zwischenupdate des PraxisProgramms zur automatischen Fehlerbehebung online gestellt haben.
In jeder Praxis, die dieses Zwischenupdate installiert, werden vom PraxisProgramm beim ersten Programmstart die Schritte zur Behebung der Konnektorstörung automatisch ausgeführt und der Konnektor anschließend ebenso automatisch neu gestartet.

Wir gehen nach unseren Tests davon aus, dass der von uns entwickelte Automatismus in fast allen Praxen problemlos funktionieren wird.
Lediglich in seltenen Fällen hängt sich der SecuNet-Konnektor nach dem Neustart völlig auf. Dies erkennt man daran, dass alle roten LED auf der Oberseite der SecuNet-Box dauerhaft rot leuchten. In diesem Fall muss der Konnektor für 24 Stunden vom Strom getrennt werden (Netzstecker herausziehen!). Anschließend läuft er dann wieder problemlos.

Uns hat dieser Gematik-GAU in den letzten Wochen einen riesengroßen Berg an Zusatzarbeit gekostet. Auch wurde unsere Hotline wegen der Fehlermeldungen mit Anrufen regelrecht überflutet.

Eine Kompensation unseres Mehraufwandes lehnt die gematik jedoch in ihrer Pressemitteilung ab!

Wir hoffen daher inständig, dass solche zentralen Störungen in Zukunft vermieden werden können und wir nicht weiterhin die Fehler anderer „ausbaden" müssen.


MediSoftware, Steinstrasse 1, 24118 Kiel | Tel. (0431) 8 86 87-0 | Kontakt | Impressum
powered by webEdition CMS