Einrichtung des KIM-Dienstes und Erstellung eines KIM-Mailprofils


01.10.2021
Voraussetzungen:
  • Windows 10 Pro
  • Ein Virenscanner, der den KIM Client nicht blockiert.

    Negativbeispiele sind AVG, GDATA, Avast. Indikator hierfür ist der Fehler -1244.
    Ggf. muss dafür eine manuelle Ausnahme im Virenscanner eingerichtet werden (das kann funktionieren, muss aber nicht!).

    Der von uns administrierte ESET-Virenscanner entspricht vollumfänglich dieser Anforderung.
  • PTV-4-Lizenz wurde aktiviert (über den Menüpunkt  Hilfe - Installation > Konnektor PTV3/PTV4-Lizenzierung )



KIM-Einrichtung:

Die Einrichtung des KIM-Dienstes und Erstellung eines KIM-Mailprofils erfolgt über das Praxis-Programm.

Am Hauptrechner steht dafür der Menüpunkt  Hilfe - Installation > KIM-Account einrichten  zur Verfügung.

Für die Einrichtung des KIM-Dienstes wird zunächst der KIM-Client (KIMplus Clientmodul) installiert und konfiguriert.
Diese Komponente stellt alle kryptografischen Funktionen zur Verfügung und fungiert als lokaler Mailproxy. Sie wird als Symbol im Windows-Benachrichtigungsfeld angezeigt:



Anschließend wird für jede Hauptbetriebsstätte ein KIM-Mailprofil registriert und im Praxis-Programm als Mailprofil gespeichert. Das Mailprofil lautet

<BSNR>@mediconsult.kim.telematik

Jeder Hauptbetriebsstätte muss ein Praxisausweis zugewiesen sein, der zur Betriebsstättennummer gehört (Telematik-ID). Das KIM-Mailprofil ist mit diesem Praxisausweis verknüpft. Die Suche nach KIM-Benutzern über den KIM-Verzeichnisdienst setzt diese gültige Zuweisung voraus.


MediSoftware, Steinstrasse 1, 24118 Kiel | Tel. (0431) 8 86 87-0 | Kontakt | Impressum
powered by webEdition CMS