IQTIG-Module: Änderungen zum Erfassungsjahr 2022


01.01.2022

Früherkennung von Darmkrebs und von Zervixkarzinomen (oKFE-Module)

Es wurde für alle oKFE-Module ein neues Datenfeld "Gebührenordnungsposition (GOP)" aufgenommen, das automatisch befüllt wird, wenn Sie auf der Meldung, die auf das Fehlen eines Dokumentationsbogens hinweist, die Taste  Return  betätigen. Es handelt sich z.Zt. um ein Kann-Feld, welches nicht exportiert wird, und somit 2022 noch ignoriert werden kann. Desweiteren wurden diverse modulspezifische Änderungen an den Datenfeldern vorgenommen und die Plausibilitätsprüfungen angepasst.

Dialyse (DIAL-Modul)

Bei den Filterkriterien wurde bei den Einschlussdiagnosen der ICD-Kode "Z49.2, Sonstige Dialyse" hinzugefügt. Die EBM-Ziffern zur Abrechnung von Kostenpauschalen für Sachkosten wurden aus der Einschlussliste gestrichen, d.h. nur noch die Ziffern 13602, 13610 und 13611 lösen einen Dialysedokumentationsfall aus.

  • Das Datenfeld "Beginn der Dialysetherapie (Datum der Erstdialyse) unbekannt" wird hinzugefügt und mit dem Datenfeld "Beginn der Dialysetherapie (Datum der Erstdialyse)" plausibilisiert.
  • Das Datenfeld "Organisationsform der Dialysebehandlung" wird auf den Teildatensatz "Dialyse" verschoben.
  • Das Datenfeld "Datum der Nierentransplantation unbekannt" wird hinzugefügt und mit dem Datenfeld "vorangegangene Nierentransplantation" plausibilisiert.
  • Das Datenfeld "Körpergewicht nach der Dialysebehandlung unbekannt" wird hinzugefügt und mit dem Datenfeld "Körpergewicht nach der Dialysebehandlung" plausibilisiert.
  • Das Datenfeld "Wurde eine Referenzdialyse in diesem Quartal durchgeführt?" wird hinzugefügt und dahingehend plausibilisiert, dass es zu befüllen ist, wenn das Datenfeld "Therapiestatus" mit "ständige Dialysebehandlung" dokumentiert wurde.
  • Die Plausibilisierung des Datenfelds "Datum der Referenzdialyse" wird dahingehend angepasst, dass das Feld nur befüllt werden muss, wenn im Feld "Wurde eine Referenzdialyse in diesem Quartal durchgeführt?" der Schlüsselwert "ja" dokumentiert wurde.
  • Das Datenfeld "Serumalbumin unbekannt" wird hinzugefügt, das alternativ zum Feld "Serumalbumin" dokumentiert werden kann. Die Plausibilisierung wird dahingehend angepasst, dass eines der beiden Felder befüllt werden muss, wenn im Feld "Wurde eine Referenzdialyse in diesem Quartal durchgeführt?" der Schlüsselwert "ja" dokumentiert wurde.
  • Das Datenfeld "Hämoglobin unbekannt" wird hinzugefügt, das alternativ zum Feld "Hämoglobin" dokumentiert werden kann. Die Plausibilisierung wird dahingehend angepasst, dass eines der beiden Felder befüllt werden muss, wenn im Feld "Wurde eine Referenzdialyse in diesem Quartal durchgeführt?" der Schlüsselwert "ja" dokumentiert wurde.
  • Das Datenfeld "Ferritin unbekannt" wird hinzugefügt, das alternativ zum Feld "Ferritin" dokumentiert werden kann. Die Plausibilisierung wird dahingehend angepasst, dass eines der beiden Felder befüllt werden muss, wenn im Feld "Wurde eine Referenzdialyse in diesem Quartal durchgeführt?" der Schlüsselwert "ja" dokumentiert wurde.
  • Das Datenfeld "Transferrin-Sättigung unbekannt" wird hinzugefügt, das alternativ zum Feld "Transferrin-Sättigung" dokumentiert werden kann. Die Plausibilisierung wird dahingehend angepasst, dass eines der beiden Felder befüllt werden muss, wenn im Feld "Wurde eine Referenzdialyse in diesem Quartal durchgeführt?" der Schlüsselwert "ja" dokumentiert wurde.
  • Das Datenfeld "C-reaktives Protein >= 10 mg/l" wird hinzugefügt. Es wird dahingehend plausibilisiert, dass es befüllt werden muss, wenn das Datenfeld "Wurde eine Referenzdialyse in diesem Quartal durchgeführt?" mit "ja" dokumentiert wurde.
  • Das Datenfeld "C-reaktives Protein" wird um eine Stelle vor dem Komma erweitert. Das Datenfeld wird dahingehend plausibilisiert, dass es zu dokumentieren ist, wenn das Datenfeld "C-reaktives Protein >= 10 mg/l" mit "ja" dokumentiert wurde.
  • Das Datenfeld "Ende wesentliches Ereignis (noch) unbekannt" wird hinzugefügt und dahingehend plausibilisiert, dass es alternativ zum Feld "Ende wesentliches Ereignis" befüllt werden kann, wenn das Datenfeld "Art wesentliches Ereignis" mit "stationärer Krankenhausaufenthalt" oder "Auslandsaufenthalt" dokumentiert wurde.
  • Das Datenfeld "Ursache für die Beendigung der Dialysebehandlung" erhält einen neuen Schlüsselwert "Erholung der Nierenfunktion".

Lieferfristen zu IQTIG-Modulen

Quartal/Frist oKFE Dialyse
Q1/2022 15.05.22 15.04.22
Q2/2022 15.08.22 15.07.22
Q3/2022 15.11.22 15.10.22
Q4/2022 28.02.23 15.02.23
Aufnahme-/Korrektur 15.03.23 22.02.23

MediSoftware, Steinstrasse 1, 24118 Kiel | Tel. (0431) 8 86 87-0 | Kontakt | Impressum
powered by webEdition CMS