Fehler beim Einlesen von eGKs -- automatisierter KT-Neustart


01.01.2022
Nicht wenigen Praxen ist es im zuendegehenden Quartal schon passiert, dass sie beim Einlesen von (vornehmlich neuen v2.1) eGKs eine Fehlermeldung präsentiert bekommen haben und sich deshalb bei uns gemeldet haben. Ursache ist ein Fehler in der Software der Kartenterminals (KT).

Mit diesem Update liefern wir eine Programmfunktion aus, die in diesem Fall das Kartenterminal (mit gesteckter SMC-B) automatisiert neu startet.
Folgerichtig muss das Kartenterminal erneut freigeschaltet werden.

Sollten Sie also unvermittelt "ein Rauschen im Ohr" haben, ist es kein Grund zum HNO-Arzt zu gehen, geben Sie stattdessen einfach nur die (Rausche-)PIN ein.

Wir möchten betonen, dass dieses Problem nicht vom Praxis-Programm verursacht wird, und wir daher leider auch nichts zur eigentlichen Lösung beitragen können. Im Moment hilft nur, auf eine baldige Lösung an zentraler Stelle (gematik) zu warten.

MediSoftware, Steinstrasse 1, 24118 Kiel | Tel. (0431) 8 86 87-0 | Kontakt | Impressum
powered by webEdition CMS