Änderungen in der Stammdatenerfassung


01.04.2022
Um die Erfassung neuer Daten in den Stammdaten anbieten zu können, wurde der Knopf  KONTAKTE  durch den Knopf  MEHR  ersetzt:



Betätigt man den Knopf, erhält man die folgende Auswahlliste:



Über den ersten Eintrag "Kontakte" erhält man den altbekannten Dialog zur Erfassung z.B. des Rechnungsempfängers oder zusätzlicher Kontaktdaten.
Die ehemaligen Knöpfe "Terminerinnerung" und "Einwilligungen" wurden hier allerdings entfernt und direkt in die Liste integriert.Neu hinzugekommen ist der "eRP Standardweg". Hier kann voreingestellt werden, auf welchem Weg der Patient sein Rezept einlösen möchte:



Wählt man "E-Mail aus Adresskartei", muss anschließend die Adresse ausgewählt werden, an die das eRezept gemailt werden soll.

Wird eine Option gewählt, die auf einem E-Mail-Transfer beruht, wird zusätzlich noch die Einverständniserklärung des Patienten abgefragt:



Nach  Jetzt erfassen  folgt die eigentliche Einverständniserklärung, die in ähnlicher Form schon von der "Privatabrechnung per Mail" bekannt ist.
In der "Mehr-Liste" unter "Einwilligungen" können diese Einstellungen für das eRezept ebenfalls gemacht bzw. geändert werden:


Auswirkungen auf die eRezept-Verordnung



Wurde ein Standardweg für ein eRezept festgelegt, ist beim Verordnen in der Aktions-Liste bereits eine Auswahl vorbelegt:



Über den Knopf  Standardweg  am unteren Fensterrand kann hier direkt eine Änderung vorgenommen werden, ohne über die Stammdaten zu gehen.

Auch hier wird, falls noch nicht geschehen, das Einverständnis des Patienten eingefordert, wenn ein E-Mail-Transfer gewählt wird.

MediSoftware, Steinstrasse 1, 24118 Kiel | Tel. (0431) 8 86 87-0 | Kontakt | Impressum
powered by webEdition CMS