FAQ und Timeline für Konnektortausch


01.07.2022
Was ist der Grund für den Konnektortausch?
Bildlich gesprochen funktioniert der Konnektor wie ein Schlüssel zur Telematikinfrastruktur. Und wie jeder Schlüssel könnte auch ein Konnektor theoretisch nachgemacht werden. Damit das nicht passiert, sind im Konnektor sogenannte "Stammzertifikate" verbaut. Dabei handelt es sich um bestimmte Sicherheitsmerkmale, mit denen der Konnektor jederzeit seine "Echtheit" beweisen kann.

Diese Stammzertifikate haben aus Sicherheitsgründen eine maximale Lebensdauer von fünf Jahren - das ist eine Vorgabe des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Nach Ablauf dieser Zeit können die Konnektoren folglich nicht mehr beweisen, dass sie "echt" sind, und verlieren damit ihre Funktion.

Nun ist es so, dass die ersten Konnektoren bereits 2017 hergestellt wurden. 2022 laufen also die ersten Zertifikate ab - laut gematik ist das bei über 15.000 Geräten der CGM (KoCo-Box) der Fall. Für 2023 sind knapp 60.000 Hardware-Wechsel vorgesehen, 2024 müssen noch einmal über 50.000 neue Konnektoren bereitgestellt werden.

Wer hat entschieden, dass die Geräte getauscht und nicht einfach per Software geupdatet werden (was möglich gewesen wäre)?
Die Entscheidung für den kompletten Hardware-Austausch haben die Gesellschafter der gematik gefällt. Neben dem BMG als Mehrheitsgesellschafter zählen hierzu der GKV-Spitzenverband, die Kassenärztliche Bundesvereinigung, die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung, die Bundesärztekammer, die Bundeszahnärztekammer, die Deutsche Krankenhausgesellschaft, der Deutsche Apothekerverband und der Verband der Privaten Krankenversicherungen. Gemeinsam entschieden sie am 28. Februar 2022, dass die vorhandenen Konnektoren in den nächsten Jahren gegen neue Geräte ausgetauscht werden müssen.

Warum wurde sich gegen das Softwareupdate entschieden?
Tatsächlich gab es seitens der Bundesregierung und der gematik lange die Überlegung, das Problem mit einer softwareseitigen Laufzeitverlängerung der Zertifikate zu umgehen. Letztendlich scheiterte dieser Plan aus zwei Gründen: Zum einen unterstützten nicht alle Konnektoren-Hersteller eine solche Verlängerung (die Geräte der CGM KoCo-Box könnten nicht per Software aktualisiert werden); zum anderen machte auch das BSI unmissverständlich klar, dass ein solches Update die Lebenszeit der Konnektorenzertifikate aus sicherheitstechnischen Gründen nur bis maximal 2024 verlängern kann.

Zu diesem Zeitpunkt ist die angedachte und oben beschriebene TI 2.0 aber noch gar nicht einsatzbereit. Auf Basis dieser Tatsache bewerteten die Verantwortlichen die softwareseitige Update-Option als zu risikoreich - und entschieden sich für den kompletten Austausch der Hardware.

Auch ein Zertifikatsaustausch kam im Übrigen nicht infrage. Der Grund hierfür ist, dass die Zertifikate innerhalb des Konnektors fest verbaut sind. Dieser Umstand macht es nahezu unmöglich, die Zertifikate auszutauschen.

Müssen die neuen Konnektoren auch wieder nach 5 Jahren getauscht werden?
Bei den neuen Konnektoren gilt das gleiche Prinzip wie bei den alten: Nach einer Dauer von fünf Jahren laufen die Zertifikate aus und die Geräte sind nicht mehr funktionsfähig. Zu einem erneuten Konnektoraustausch wird das aber voraussichtlich nicht führen - schließlich ist davon auszugehen, dass zu diesem Zeitpunkt bereits die TI 2.0 einsatzbereit ist.

Was muss wann in unserer Praxis getauscht werden?
Über die Programmfunktion  Hilfe - Diagnose > Konnektor  wird das Ablaufdatum aller Sicherheitszertifikate der Praxis angezeigt.
Nur der Konnektor muss als komplettes Gerät ausgetauscht werden, bei den Kartenterminals in Anmeldung und Sprechzimmern muss lediglich nach 5 Jahren eine Sicherheits-Chipkarte (SMC-KT) getauscht und nicht das ganze Gerät ersetzt werden.

Praxisausweise (SMC-B) und Arztausweise (eHBA) haben ebenfalls nur eine maximal 5-jährige Gültigkeit, so dass deren Ablaufdatum ebenfalls angezeigt wird. Hier müssen Sie sich ca. 90 Tage vor Ablauf jeweils selber aktiv eine Folge-Karte bestellen
( Hilfe - Extras > SMC-B Bestellung  bzw.  Hilfe - Extras > eHBA Bestellung ).

MediSoftware, Steinstrasse 1, 24118 Kiel | Tel. (0431) 8 86 87-0 | Kontakt | Impressum
powered by webEdition CMS