SMC-B Behandlung bei Praxisgemeinschaften


01.07.2022
Sind mehrere Praxisausweise (SMC-B) im System registriert, wird der Status aller Karten im Statusdialog angezeigt. Dazu musste die Kartenleserzuweisung überarbeitet werden.

Alle Kartenleser mit SMC-B sind nun als Remote-Kartenleser eingerichtet. Dadurch kann nun generell von jedem Arbeitsplatz mit Kartenleser auf die zur BSNR zugewiesene SMC-B zugegriffen werden.

Das ist wichtig zur Autorisierung beim Ausstellen von Impfnachweis, elektronischer AU oder dem eRezept.

Die richtige Selektion erfolgt über die BSNR. Kann dies nicht gewährleistet werden (z.B. beim Lesen der Versichertendaten eines Neupatienten), wird die erste verfügbare SMC-B genutzt. In der globalen Konfiguration (Aufruf via  Shift - Strg - K ) im Knoten Konnektor(en) kann über den Optionsschalter "SMC-B Auswahlliste (bei unklarer Zuweisung)" alternativ die zu nutzende SMC-B in einer Auswahl abgefragt werden:



Da nun alle Praxisausweise bei Programmstart bekannt sind, kann bei nicht verifiziertem PIN für einen oder mehrere Praxisausweise jeweils die PIN-Abfrage erfolgen!
Welcher PIN zu welchem Praxisausweis erwartet wird, steht wie üblich im angezeigten Infofenster.
Der Statusdialog zeigt den Kartenbesitzer an. Über das Icon wird zusätzlich für HBA und SMC-B der PIN-Status dargestellt (gelb: Nicht verifiziert, grün: Verifiziert).

MediSoftware, Steinstrasse 1, 24118 Kiel | Tel. (0431) 8 86 87-0 | Kontakt | Impressum
powered by webEdition CMS