mediDOK eTerminal - Self-CheckIn für Patienten |
01.04.2024 |
In einem autarken eTerminal kann der Patient bei Ankunft in der Praxis selbstständig mit Hilfe seiner Versichertenkarte oder über Initialen und Geburtsdatum seinen Termin bestätigen und direkt im Wartezimmer Platz nehmen. Der Gang zur Anmeldung und damit Bindung von Arbeitskraft entfällt.
Der Onboarding-Prozess ist nicht komplizierter als die Bedienung eines Geldautomaten, geht möglichst schnell vonstatten und entlastet damit die Rezeption optimal.
In Verbindung mit unserem Wartezimmerdisplay Doc[Pal] verlängern Sie die Self-Check-In Kette sogar bis in Ihr Sprechzimmer oder einen Untersuchungsraum!
Das eTerminal kommuniziert mit dem Praxis-Programm und setzt den Patienten, der per Voranmeldung oder automatisiert aus der Terminverwaltung bereits im Wartezimmer steht, auf den Status 'Anwesend'.
Wenn im Wartezimmer kein Eintrag gefunden wurde, sucht das eTerminal beim Online-CheckIn in der Termindatenbank und erstellt ebenfalls einen Wartezimmereintrag.
Der Wartezimmereintrag wird auch erstellt, wenn Patienten mit Termin eine elektronische Ersatzbescheinigung über die Krankenkassen-App an die Praxis schickt. Der Patient muss in beiden Fällen am aktuellen Tag einen noch nicht verstrichenen Termin haben.
Auf der Roadmap für zukünftige Erweiterungen steht bereits die Möglichkeit, dass Patienten ihre Stammdaten (wie E-Mail Adresse oder Telefonnummer) ergänzen/korrigieren und ihr Einverständnis zur elektronischen Kontaktierung geben können. Ebenso wird unsere Online Patiententermin-Plattform medidate integriert werden, so dass die Vereinbarung von Folgeterminen in einem Check-Out Vorgang zur Verfügung steht.
Die ersten Geräte werden ab Anfang April erhältlich sein. Auch den Anschaffungspreis und die laufenden Servicekosten werden wir zeitnah veröffentlichen.
Es können mehrere Terminals pro Praxis angebunden werden.