Reaktivierung der elektronischen Ersatzbescheinigung (eEB) |
01.07.2025 |
Nach einem Angriff durch den ChaosComputerClub Ende April hatte die gematik in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die elektronische Ersatzbescheinigung abschalten müssen.
Inzwischen stopfen die Krankenkassen nach und nach die Sicherheitslücke und stellen die eEB wieder zur Verfügung.
Versuchen Sie also einfach, via eine eEB zu bekommen, wenn ein Patient ohne Chipkarte in der Praxis auftaucht -- bei Versicherten der Techniker und Barmer funktioniert es bereits wieder, bei den anderen Kassen (u.A. BITMARCK) hilft nur Try & Error...
Noch ein Hinweis: Mit der eEB gibt es keine Möglichkeit (und wird es nie geben), auf die ePA der Patienten zuzugreifen. Dafür muss immer die eGK des Patienten ins Lesegerät der Praxis gesteckt werden.
Inzwischen stopfen die Krankenkassen nach und nach die Sicherheitslücke und stellen die eEB wieder zur Verfügung.
Versuchen Sie also einfach, via
Noch ein Hinweis: Mit der eEB gibt es keine Möglichkeit (und wird es nie geben), auf die ePA der Patienten zuzugreifen. Dafür muss immer die eGK des Patienten ins Lesegerät der Praxis gesteckt werden.