Online-Terminplaner mit Rezept- und Überweisungs-Bestellung |
01.07.2015 |
Als Zusatz zum Internet-Terminplaner ist es nun auch möglich, online Rezepte oder Überweisungen zu bestellen:
Dies muss in der Konfiguration des Terminplaners entsprechend aktiviert werden.
Aufruf: Via Schraubenschlüssel-Symbol, "Web-Konfiguration" auswählen, dann "Konfiguration Web-Auftritt" und "allgemeine Konfiguration":
Sie erhalten den folgenden Dialog:
Erst nachdem diese Konfigurationsänderung an den Terminplaner im Web übertragen wurde (in der Regel automatisch innerhalb der folgenden 5 Minuten), ist die im ersten Bild zu sehende Auswahl zwischen "Terminplaner", "Rezepte" und "Überweisungen" möglich.
Bei einer Bestellung muss der Patient nun wie bei einer Terminbuchung seine Personalien angeben. Zusätzlich natürlich ebenso die Präparate der Rezeptbestellung bzw. die Fachgruppen der Überweisungen.
Wie bereits beim Internet-Terminplaner wird die Bestellung in Form einer verschlüsselten Email an die Praxis geschickt. Dort erzeugt diese Email automatisch einen Eintrag in der ToDo-Liste.
Für diese Liste wurde über das Update automatisch eine Kategorie "Bestellungen" hinzugefügt, unter der alle Rezept- und Überweisungsbestellungen eingetragen werden.
Sie lässt sich daher leicht nach diesen Online-Bestellungen filtern, um sie unabhängig vom sonstigen Praxisbetrieb gezielt abarbeiten zu können:
Dazu klicken Sie am unteren Fensterrand auf den Knopf Filter und wählen anschließend den Eintrag "Filter bearbeiten" aus. Im erscheinenden Dialog drücken Sie einfach die F11 -Taste und wählen den Eintrag "Bestellungen" aus:
Speichern Sie dann diese Ansicht unter einem der durchnummerierten Filterknöpfe oben im Toolbar, so steht dieser Filter Ihnen ab sofort mit nur einem einzigen Mausklick auf diesen Knopf zur Verfügung!
Die Weiterbearbeitung der Bestellung erfolgt über den Knopf Verknüpfung öffnen am unteren Fensterrand. Ist der Patient über die Personalien eindeutig identifiziert worden, öffnet sich die Karteikarte mit den bereits eingetragenen Rezepten/Überweisungen:
Die einzelnen Präparate werden in geschweiften Klammern eingetragen, und zwar als erstes das aus der Karteikarte herausgesuchte Präparat und als zweites der "Bestelltext".
Durch diese Art der Eintragung erscheint beim Öffnen der Karteikarte für das erste Präparat automatisch diese Liste:
Wie im Bild zu sehen wird relativ fehlertolerant zum Bestelltext "Adralat" das in der Karteikarte zu einem früheren Zeitpunkt eingetragene Medikament "Adalat..." angeboten.
Wählen Sie diese Eintragung aus der Liste mit Return aus, wird der zugehörige RP-Karteikarteneintrag um die geschweiften Klammern und den Bestelltext bereinigt, es verbleibt eine normale RP-Zeile mit Adalat.
Sollte kein Treffer gefunden werden, wird nur der Bestelltext eingetragen, die Auswahl des konkreten Präparats muss dann manuell über den Knopf Bearbeiten und die Hilfetaste F11 erledigt werden.
Die auf Ihrer Homepage im Web-Frontend eingegebene Anmerkung wird als Text-Befehl eingetragen, wie im Bild oben zu sehen.
Klickt man in der ToDo-Liste auf den Knopf Verknüpfung öffnen und der Patient konnte nicht eindeutig identifiziert werden, öffnet sich der Posteingang:
Hier haben die Knöpfe Ansehen und Zuordnen die gleiche Auswirkung und bringen eine Liste mit den Daten der Bestellung:
In Karteikarte eintragen öffnet die Patientenliste. Hier kann nun der richtige Patient zugeordnet werden. Nach dem Zuordnen wird automatisch die Karteikarte geöffnet. Der ToDo und der Eintrag im Posteingang werden automatisch gelöscht. Gleichzeitig wird ein ToDo auf zum ersten Karteikarteneintrag angelegt.
Durch den Ausdruck der Bestellung wird der ToDo automatisch auf den Status "erledigt" gesetzt und ggf. eine Bestätigungsmail an den Patienten verschickt.
Für die Bestellung von Überweisungen funktioniert das Ganze entsprechend.
Zur besseren Veranschaulichung des praktischen Arbeitsablaufes haben wir Ihnen außerdem ein Video zur Online-Rezeptbestellung im HelpDesk (Praxisprogramm - Terminplaner - Online-Rezeptbestellung) zur Verfügung erstellt.
Grundvoraussetzung für diese Funktionalität ist ein funktionierender Internet-Terminplaner!
Dies muss in der Konfiguration des Terminplaners entsprechend aktiviert werden.
Aufruf: Via Schraubenschlüssel-Symbol, "Web-Konfiguration" auswählen, dann "Konfiguration Web-Auftritt" und "allgemeine Konfiguration":
Sie erhalten den folgenden Dialog:
Erst nachdem diese Konfigurationsänderung an den Terminplaner im Web übertragen wurde (in der Regel automatisch innerhalb der folgenden 5 Minuten), ist die im ersten Bild zu sehende Auswahl zwischen "Terminplaner", "Rezepte" und "Überweisungen" möglich.
Bei einer Bestellung muss der Patient nun wie bei einer Terminbuchung seine Personalien angeben. Zusätzlich natürlich ebenso die Präparate der Rezeptbestellung bzw. die Fachgruppen der Überweisungen.
Probieren Sie es aus!
Besuchen Sie dazu unsere Beispiel-Website: http://www.medidate.org/.Wie bereits beim Internet-Terminplaner wird die Bestellung in Form einer verschlüsselten Email an die Praxis geschickt. Dort erzeugt diese Email automatisch einen Eintrag in der ToDo-Liste.
Für diese Liste wurde über das Update automatisch eine Kategorie "Bestellungen" hinzugefügt, unter der alle Rezept- und Überweisungsbestellungen eingetragen werden.
Sie lässt sich daher leicht nach diesen Online-Bestellungen filtern, um sie unabhängig vom sonstigen Praxisbetrieb gezielt abarbeiten zu können:
Dazu klicken Sie am unteren Fensterrand auf den Knopf Filter und wählen anschließend den Eintrag "Filter bearbeiten" aus. Im erscheinenden Dialog drücken Sie einfach die
Speichern Sie dann diese Ansicht unter einem der durchnummerierten Filterknöpfe oben im Toolbar, so steht dieser Filter Ihnen ab sofort mit nur einem einzigen Mausklick auf diesen Knopf zur Verfügung!
Die Weiterbearbeitung der Bestellung erfolgt über den Knopf Verknüpfung öffnen am unteren Fensterrand. Ist der Patient über die Personalien eindeutig identifiziert worden, öffnet sich die Karteikarte mit den bereits eingetragenen Rezepten/Überweisungen:
Die einzelnen Präparate werden in geschweiften Klammern eingetragen, und zwar als erstes das aus der Karteikarte herausgesuchte Präparat und als zweites der "Bestelltext".
Durch diese Art der Eintragung erscheint beim Öffnen der Karteikarte für das erste Präparat automatisch diese Liste:
Wie im Bild zu sehen wird relativ fehlertolerant zum Bestelltext "Adralat" das in der Karteikarte zu einem früheren Zeitpunkt eingetragene Medikament "Adalat..." angeboten.
Wählen Sie diese Eintragung aus der Liste mit
Sollte kein Treffer gefunden werden, wird nur der Bestelltext eingetragen, die Auswahl des konkreten Präparats muss dann manuell über den Knopf Bearbeiten und die Hilfetaste
Die auf Ihrer Homepage im Web-Frontend eingegebene Anmerkung wird als Text-Befehl eingetragen, wie im Bild oben zu sehen.
Klickt man in der ToDo-Liste auf den Knopf Verknüpfung öffnen und der Patient konnte nicht eindeutig identifiziert werden, öffnet sich der Posteingang:
Hier haben die Knöpfe Ansehen und Zuordnen die gleiche Auswirkung und bringen eine Liste mit den Daten der Bestellung:
In Karteikarte eintragen öffnet die Patientenliste. Hier kann nun der richtige Patient zugeordnet werden. Nach dem Zuordnen wird automatisch die Karteikarte geöffnet. Der ToDo und der Eintrag im Posteingang werden automatisch gelöscht. Gleichzeitig wird ein ToDo auf zum ersten Karteikarteneintrag angelegt.
Durch den Ausdruck der Bestellung wird der ToDo automatisch auf den Status "erledigt" gesetzt und ggf. eine Bestätigungsmail an den Patienten verschickt.
Für die Bestellung von Überweisungen funktioniert das Ganze entsprechend.
Zur besseren Veranschaulichung des praktischen Arbeitsablaufes haben wir Ihnen außerdem ein Video zur Online-Rezeptbestellung im HelpDesk (Praxisprogramm - Terminplaner - Online-Rezeptbestellung) zur Verfügung erstellt.
Grundvoraussetzung für diese Funktionalität ist ein funktionierender Internet-Terminplaner!